Über diese Webseite

Der Planet Pluto fasziniert viele Forscher und Weltall Betrachter gleichermaßen.

Er ist der kleineste und dennoch bekannteste Planet im Kuipergürtel. Sein Name spricht jedoch Bände. Pluto ist die Bezeichnung für den römischen Gott der Unterwelt.

Die Atmosphäre spiegelt die Namensgebung recht gut wieder. Ein Mix aus Stickstoff, Methan und Kohlenmonoxid machen das Leben auf dem Planeten in keinster Weise möglich.

Nachdem man 25 Jahre nach Pluto gesucht hatte, hat man diesen 1930 nun endlich gefunden. Das Lowell-Observatorium in Flagstaff, Arizona ist der Ort der glücklichen Finder. Die Namensgebung war mindestens genauso kurios wie der Fund des neuen Planeten. Ein 11 Jähriges Mädchen namens Venetia Burney schlug den Namen Pluto vor. Der Vorschlag des jungen für klassische Mythologie interessierenden Mädchens überzeugt und wurde ohne langes Zögern akzeptiert. Erfahren hat das Mädchen die Namenssuche über die Times.

Die Sterne wie auch das Weltall und die damit verbundende Unendlichkeit begeistert groß und klein gleichermaßen. Es begannen 1990 daher die Vorarbeiten zur Erforschung des kleinsten Planeten im Kuipergürtel. Leider scheiterte die damalige Mission, welche unter dem Namen Pluto Kuiper Express Wirkung zeigen sollte. Im Jahr 2006 war es dann endlich soweit. Alle technischen Mittel waren gegeben und die Mission New Horizons konnte beginnen.

Der Flug bis zum Jupiter dauert im Schnitt 9,5 Jahre. Am 14. Juli 2015 soll der Vorbeiflug an Jupiter rein rechnerisch stattfinden. Neben der Namensgebung wurde in den letzen Jahren auch eine Debatte entfacht, welche die Planeteneigenschaften dem Pluto verwehren sollte.

Um dieses Thema geht es auf dieser Webseite. Wir möchten erreichen, dass der Planet Pluto auch als solcher anerkannt wird!

Aufgrund der geringen Größe sollte Pluto nicht länger als Planet gelistet werden.

Entwarnung – Seit 2006 trägt dieser jedoch seine eigene Kleinplanetennummer und es wandte sich alles nochmal zum Guten. Trotzdem lasse ich diese Webseite online, denn es erinnert mich an eine schöne Zeit, in der viele aktiv waren und gemeinsam versucht haben, den Planeten zu retten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr Bernd.