Rettet Pluto

Die Blogosphäre kocht!

Wie vorausgesagt: Das Medienecho verstummt. Für Journalisten ist das Thema tot. Sie können nun dem nächsten Coup hinterher hecheln. Bohlen, Küblböck, Heintje – rauf und runter. Anders geht’s bei den Bloggern ab. Die drehen jetzt erst so richtig auf.

Unbestritten ist die Macht der Blogger – und deren Engagement. Wehe dem, der sich mit der Bloggerzunft anlegt. Oder sie garstig ärgert. Er sei sich gewiss, es droht Ungemacht. Technorati, virtueller Flohmarkt für Blogs und Blogdienstleistungen zeigt: Die Empörung weitet sich im Netz schneller aus als ein Flächenbrand in verdorrter Steppe. People are searching for Pluto – Rank 4 on Technorati.

Nur der Nachwuchs hat die Ernsthaftigkeit des Themas noch nicht gerafft. Die Bildungselite von morgen ist zerrüttet und ihr Weltbild durcheinander. Der Leistungskurs Geographie 2005 bis 2007 am Gymnasium Dorfen beispielsweise ruft resigniert dazu auf, einen neuen Merksatz für das Planetenlernen in der Schule einzuführen.

Dabei halten Plutofreunde doch zu ihrem Planeten. “MeinVater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten”. Liebe Pennäler: Wie soll’s denn Eurer Meinung nach lauten? Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Neutronenstern? … unsere Nutation? …unserer Nuklearforschung? Na danke schön!

Vielleicht hat ja der ein oder andere Plutofreund eine Idee für Dorfens Penne?

PS: @ Simon von blong.de, Liebe & Stolz hat uns empfohlen. Danke dafür.

PPS: @ Weltherrscher hat Plutofreundin Schlumpfineihren Link zurückgegeben. Danke auch dafür.