Rettet Pluto

Nachruf – Aktuelle News

Das Leben hat sich verändert. Solange wir noch nicht erreicht haben, dass PLUTO wieder ein Planet wird, müssen wir mit einem verunstalteten Sonnensystem leben.

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch daher jeden Tag die aktuellen News zum Thema PLUTO. Wir halten Euch auf dem Laufenden und schreiben jeden Tag Artikel,ar um Euren Wissensdurst zu stillen. Natürlich erfahrt Ihr auch über unseren Newsletter wöchentlich die interessantesten Storys und Beiträge – jetzt kostenlos registrieren!

Satirische Kommentare zur neuen Definition stimmen nachdenklich

In einem satirischen Kommentar stellt die redaktionelle Website von ContraCostaTimes.com spannende Fragen. Und rückt Definitionen auf unserem eigenen Planeten nach der Pluto-Entscheidung in den Mittelpunkt.
Wenn Pluto angeblich kein Planet mehr ist. Ist es dann nicht Zeit für Geographen, auch die Erde noch mal neu zu ordnen? Fragt zumindest in einem lesenswerten Kommentar die Online-Ausgabe von ContraCostaTimes. Und mahnt zur Überprüfung weiterer Definitionen: Ist Europa wirklich ein Kontinent oder nur eine Verlängerung von Westasien? Ist Australien groß genug um ein Kontinent zu sein? Oder sollte das Land es zu einer Insel, wie Grönland oder Alcatraz degradiert werden? Wenn von der Antarktis durch die globale Erderwärmung zu viel Eis abschmilzt, verliert sie auch ihren kontinentalen Status? Ist das Nordpolarmeer zu klein, um ein Ozean zu sein?

Der Kommentator schließt die hahnebüchende Entscheidung der IAU mit einem nachdenklichen Satz: „Es gibt kein Ende einer so einschneidenden Diskussion. Und Schuld ist Pluto. Plutofreunde sehen das anders und für sie hat der Kampf um ihren Planeten gerade erst begonnen. Die Bangordailynews.com-Redaktion beantwortet sogar Fragen zu astronomischen Zusammenhängen. Wir sagen: Weiter so! Und wer fragen möchte, tue dies mit einer E-Mail an Clair Wood oder schriftlich an: The Bangor Daily News, Style Desk, P.O. Box 1329, Bangor, Maine 04402.

Die Freude von den Initiatoren von Save-Pluto.de ist groß. Dr. Alan Stern hat uns geschrieben. Und uns ermuntert, uns weiter für den Planetenstatus von Pluto einzusetzen.

Dr. Alan Stern ist dieser Tage ein beschäftigter Mann. So hat er gerade seine offizielle Petition zum Erhalt des Planetenstatus von Pluto verfasst und trommelt ein Team zusammen, damit schon im kommenden Jahr eine neue Konferenz zusammentreten kann. Wir unterstützen diese Petition mit einem direkten Schreiben an die IAU. Die vielen Interviewanfragen und Aktionen der vergangenen Tage haben Stern nicht davon abgehalten, Save-Pluto.de ein Grußwort zu schreiben. In einem Auszug aus seinen persönlichen Zeilen heißt es:

„You have a very nice web site. Keep working to right the IAU’s mistake, we are winning.“ Alan Stern

Stern ist Planetenforscher am Southwest Research Institute und spezialisiert auf unser Sonnensystem, mit besonderem Schwerpunkt auf der Erforschung des Planeten Pluto. Er leitet die Mission New Horizons.

Wer sich über die Forschungsarbeit von Alan Stern informieren möchte, kann dies unter folgenden Webadressen tun:

Alan Stern am SWRI,

bei der NASA,

auf Wikipedia,

und Sterns Site: „The Pluto Portal“.

Übrigens: Wissenswertes zum Planeten Pluto und der Mission New Horizons von Alan Stern findet Ihr auch auf Raumfahrer.net.