Rettet Pluto

Aktion

Es ist ein Skandal. Am Donnerstag, 24. August 2006 wurde der im Jahr 1930 entdeckte Planet Pluto zum Zwergenplaneten heruntergestuft. Pluto wurde als Planet nur 76 Jahre. Das ist doch kein Alter!

Was nimmt sich diese Konferenz raus? Als die Entscheidung gegen Plutos Planetenstatus getroffen wurde, waren von den 2500 angereisten Astronomen nur noch 424 anwesend. Die haben dann am letzten Tag der Konferenz unser Sonnensystem dezimiert. Pluto einfach einen Zwerg getauft.

Lehrbücher sind nun hinfällig. Müssen allesamt neu gedruckt werden. Was für ein trauriges Ende einer Ära. Eines der beliebtesten Planeten neben Venus und Mars. Nach dem Planeten wurden Kinder getauft. Sogar eine der beliebtesten Comicfiguren unserer Zeit trägt den Planetennamen. Wie beleidigt wird der sein!

Wir sind es auch. Wir möchten, dass Pluto ein Planet bleibt. Dass ihm die Würde erhalten bleibt, die er verdient. Darum rufen wir auf: Helft uns bei unserer Initiative und unterstütz unsere Petition, indem Ihr das Petitions-Formular auf unserer Website ausfüllt und an die Verantwortlichen schickt!

Es gibt gute Gründe:
Owen Gingerich ist der Vorsitzenden des Expertenausschusses. Auch er ist düpiert. Zu der Entscheidung, Pluto den Planetenstatus zu entziehen führten keine sachlichen Gründe. Nein. Eine Fraktion von Astronomen, die sich mit der Bewegung von Himmelskörpern beschäftigen fühlte sich ungefragt. Und daher votierte sie für eine neue Definition für planetare Geologie. Gingerich plädierte dafür, künftige Abstimmungen über das Internet durchzuführen. Das fordern wir auch

Es gibt aber auch weitere hochkarätige Vertreter, die mit der Entscheidung der IAU nicht einverstanden sind. Zum Beispiel Alan Stern, Leiter der renommierten NASA-Mission New Horizons.

Auch Stern ist gegen die neue Definition. Sie sei Ausdruck einer „schlampigen Wissenschaft“. Sie ginge durch einen normalen Peer-Review-Prozess niemals durch. Stern ist sich sicher: Man kann Zwergplaneten und Planeten niemals durch eine Definition unterscheiden. Er vergleicht das mit uns: Menschen kann man ja auch nicht einfach das Menschsein absprechen, weil wir in Gruppen leben. Weil Stern nun eine Petition von führenden Astronomen vorbereitet, rufen wir Euch auf, ihn zu unterstützen.

Zum Formular